Heiraten im Schloss Wulkow - EineLiebelang

Hochzeitsmagazin

Das Hochzeitsmagazin mit lebendigen Hochzeitsreportagen, Inspirationen und Tipps & Tricks rund um das Thema Hochzeit.

Heiraten im Schloss – das ist im Schloss Wulkow im Osten von Berlin möglich. Im Ortsteil Neuhardenberg gibt es viele verschiedene Schlösser. Das Schloss Wulkow ist eines davon und richtig toll, da man als Hochzeitsgesellschaft exklusiv dort feiern und auch übernachten kann. Die Trauung findet dort frei statt, was die meisten Paare so in Anspruch nehmen. Dabei wird die standesamtliche Trauung meist wo anders oder an einem anderen Tag zelebriert und die freie Trauung und Feier wird im Schloss gefeiert. Genau das haben auch Tabea und Alex gemacht.

EineLiebeLang Hochzeiten Schlosshochzeit

Die Hochzeit im Schloss Wulkow

Tabea und Alex haben im September 2022 geheiratet und super schönes Wetter gehabt. Das zeigt sich auch auf den Hochzeitsfotos und bestätigt mal wieder, dass der Lieblingsmonat September für Hochzeiten für alle gutes Wetter parat hat.

Die freie Trauung fand draußen im Pavillon des Schlosses statt. Herr Freude hat die beiden getraut und die Rede war total schön gestaltet. Sie war locker, es wurde gelacht und persönliche Details aus dem Leben des Brautpaares erzählt. Jeder von ihnen hatte 2 Trauzeug:innen. Das fand ich toll!

Die Trauzeug:innen haben viel an Organisation übernommen, was ich immer sehr wichtig finde. So kann das Brautpaar am Hochzeitstag entspannter sein und muss sich nicht so viel um alles kümmern. Die Trauzeug:innen waren da, haben Gästen Fragen zu bspw. den Programmpunkten beantwortet und dafür gesorgt, dass das Brautpaar einen entspannten Tag verbringt.

Das Paarshooting

Wir haben uns vor der Hochzeit einmal zu einem Verlobungsfotoshooting verabredet. Das war richtig toll für die beiden, da sie sich vorab schon unsicher wegen den Fotos waren. Sie lassen sich beide nicht gerne fotografieren und wussten nicht, wie sie das am Hochzeitstag handhaben sollen. Das Verlobungsshooting war dafür perfekt, weil ich sie und vor allem sie mich und meine Arbeitsweise vorab schon kennenlernen konnten. Sie merkten, dass sie auch vor der Kamera locker und sie selbst sein können und die besten Fotos in Bewegung entstehen. Sie konnten Posen usw. testen und waren sich dadurch für den Hochzeitstag viel sicherer.

Direkt am Hochzeitstag hatten wir nicht so viel Zeit für die Paarfotos, da doch alles etwas stressiger wurde als geplant. Wir hatten letztendlich etwa 15 Minuten für die Paarfotos aber haben definitv das Beste daraus gemacht. Ich habe immer wieder zwischendurch in jeder Situation des Tages Bilder von ihnen gemacht und dadurch haben sie eine tolle Hochzeitsreportage von ihrem besonderen Tag. Sie sind super happy mit den Ergebnissen und das ist ja das was, auch für mich, am Ende des Tages wirklich zählt. 🙂

Programmpunkte der Hochzeit im Schloss Wulkow

Als Kleinunterhaltung für die Gäste hat sich das Brautpaar eine Weinprobe überlegt. Sie haben Weine bei Frau Feinkost bestellt und diese mit personalisierten Etiketten bekleben lassen. Die Gäste konnten den Wein vor Ort probieren und als Gastgeschenk auch jeweils eine Flasche mitnehmen. Ich habe auch eine Flasche Wein bekommen, über dich ich mich sehr gefreut habe. Dazu gab es Popcorn.

Am Abend gab es für das Brautpaar von Mama eine Überraschung. Als es dunkel wurde, haben sich alle draußen versammelt und konnten eine wunderschöne Feuershow von Beauty & Fire bewundern. Eine Feuershow ist immer ein absolutes Highlight auf Hochzeiten und auch dieses Brautpaar hat sich total über die Überraschung gefreut und fand es sehr spektakulär.

5 Ideen für Fotomotive

Ich werde immer wieder gefragt welche Posen die Paare auf ihren Hochzeitsbildern machen könnten und habe deswegen hier ein paar Ideen für euch aufgelistet.

  • Fotos von hinten mit dem Brautkleid – die Kleider sind immer super schön und da gehören Fotos von hinten auf jeden Fall dazu
  • Gestellte Fotos für die ältere Generation – diese mache ich immer und finde sie auch wichtig. Gerade Oma freut sich doch immer über solche Bilder 😉
  • Sitzen – nicht immer aber sehr oft gibt es bei Locations die Möglichkeit sich irgendwo hinzusetzen
  • Portraits – gerade intime Momente wie Blicke sind super schön als Portrait festzuhalten
  • Lockere Bilder aus der Situation heraus – lauft aufeinander zu, kuschelt, seht euch verliebt in die Augen, tanzt, dreht euch… und der Fotograf macht den Rest 🙂