Styled Shooting - Urban Beach Weeding - EineLiebelang

Hochzeitsmagazin

Das Hochzeitsmagazin mit lebendigen Hochzeitsreportagen, Inspirationen und Tipps & Tricks rund um das Thema Hochzeit.

Was ist eigentlich ein Styled Shooting? Ein Styled Shooting ist eine unechte, gestellte Hochzeit. Hierbei können Dienstleister in einem coolen Setting ihr Können zeigen und ihr Portfolio füllen. Vor kurzem war ich bei einem Styled Shooting zum Thema Urban Beach Weeding mitten in Berlin dabei und davon möchte ich euch in diesem Beitrag erzählen.

EineLiebeLang Hochzeit BeachWeddingBerlin

Die Location

Als Location für dieses Styled Shooting wurde das SAGE Berlin gewählt. Die Location war super, da wir wetterunabhängig arbeiten konnten. Genau das war an diesem Tag toll, denn von Sonne über Hagel, Regen, Wind und ein bisschen Schnee war alles dabei. Wir hatten ein Strandzelt und ich konnte die Sonnenmomente immer gut nutzen, um den Beachflair auf den Bildern einzufangen. Auch die Farben des Konzeptes kommen dadurch auf den Bildern super zur Geltung. Als Farbkonzept der Hochzeitsplanung wurde die Farbe 2023 gewählt, nämlich Magenta.

Als Paar hatten wir ein bezauberndes gleichgeschlechtliches Pärchen. Sie sind auch in echt ein Paar und heiraten tatsächlich dieses Jahr im Spätsommer. Sie waren so liebevoll zueinander und haben gut durchgehalten. Sie waren für jeden Vorschlag offen und haben alles mitgemacht, was wir uns vorgestellt haben.

Der Hintergrund eines Styled Shooting

Ein Styled Shooting ist natürlich anders als eine echte Hochzeit. Es ist arrangiert und ein bisschen gestellt. Ich persönlich mag diese Art Shooting eigentlich nicht so, weil eine echte Hochzeit im Gegensatz dazu weit aus entspannter abläuft. Bei einer richtigen Hochzeit hat man wenig Zeit Dinge zu überdenken oder nochmal zu machen und nimmt alles so wie es kommt. Ein Styled Shooting ist anders. Man kann den Ablauf verändern (bspw. das Styling nicht anfangs sondern am Ende), man hat grundsätzlich mehr Stress, da man versucht alles perfekt umzusetzen und der Bezug zum realen Zeitablauf fehlt. Ich versuche immer so realistisch wie möglich zu bleiben und alles auch so umzusetzen.

Ich finde, egal ob gestellt oder echt: das Paar soll dabei Spaß haben! Gerade bei echten Hochzeiten fällt mir immer auf, dass das Brautpaar meist total angespannt ist, wenn wir zu dem Paarshooting übergehen und da ist es oft meine Aufgabe, den Spaß aus ihnen heraus zu kitzeln. Genau dieser ist nämlich das Wichtigste an diesem Tag.

Bei dem Styled Shooting habe ich außerdem nicht jedes Detail in zig Posen fotografiert, sondern mir die Zeit so eingeteilt, wie es realistisch auf einer Hochzeit umsetzbar ist. Natürlich so, dass jeder Dienstleister coole Fotos von seinem Angebot bekommt, aber nicht so, dass es komplett ausartet. Diese Zeit hätte ich ja auf einer richtigen Hochzeit auch nicht.

EineLiebeLang Hochzeit BeachWeddingBerlin

Die Highlights des Styled Shootings

Wie bei einer richtigen Hochzeit habe ich versucht, alle Highlights des Tages fotografisch umzusetzen. Wir hatten das Styling, die Zeremonie, das Ja Wort, Ringwechsel, Küssen, Auszug des Bräutigam Paares, das Jubeln der Gäste, die Brautjungfern, das Essen, die Papeterie, die Floristik, die ausgiebige Zeit für Paarfotos, den Tortenanschnitt in Form von Cupcakes, das Anstoßen und die Feier danach.

Das Paar hatte sich als Special einen Outfitwechsel überlegt, da wir zum Abschluss des Abends in der Lounge der Location waren. Dafür hatten sie passende Anzüge im Partnerlook ausgewählt. Das fand ich richtig süß.

Alles war sehr angelehnt an eine echte Hocheit, wie ich sie auch fotografieren würde. Ein Styled Shoot sollte eine Inspiration sein, was man bei einer Hochzeit alles machen kann, welche Emotionen man fühlen kann und welche Einstellung man zu diesem Tag und zu sich selbst hat. Ich finde dies sieht man auch gut auf den Bildern. Alles in allem dient es als Inspiration, wie ihr euren Hochzeitstag gestalten könntet. 🙂

EineLiebeLang Hochzeit BeachWeddingBerlin