Hochzeit zu zweit - EineLiebelang

Hochzeitsmagazin

Das Hochzeitsmagazin mit lebendigen Hochzeitsreportagen, Inspirationen und Tipps & Tricks rund um das Thema Hochzeit.

Dieses süße Paar hat sich für eine standesamtliche Hochzeit zu zweit entschieden. Ganz privat und intim haben sie die Tiny Wedding inklusive First Look nur zu zweit, standesamtlich in Berlin, gefeiert.

EineLiebeLang Hochzeiten BerlinPaarfotos

Die standesamtliche Trauung fand in der Villa Kogge statt, welche sich in der Nähe vom Schlosspark Charlottenburg befindet. Daher finde ich diese Locations immer eine super Kombi.
Wir sind im Anschluss der Trauung mit einen kleinen, roten und gemieteten Käfer zu dem Schlosspark Charlottenburg gefahren, um die Paarfotos zu fotografieren.
Aus Zeitgründen haben wir uns nur vor dem Schloss aufgehalten, was auch sehr schön war. Diese Location bietet einen coolen Mix aus schlichten Fassaden, grün und Natur und alles ist sehr gepflegt.
Die Hochzeit fand unter der Woche statt. Hochzeiten unter der Woche fallen meistens kürzer aus. Ich empfehle immer dafür ungefähr 1 ½ bis 2 Stunden einzuplanen. So hat man genug Zeit für die Trauung, eventuelle Gruppenfotos und Paarfotos – je nachdem wie viel Zeit das Paar sich für all das nehmen will.

EineLiebeLang Hochzeiten BerlinPaarfotos

Tipp für eine Hochzeit zu zweit

Gerade wenn man „nur“ standesamtlich heiratet, empfehle ich außerdem immer sich ein besonderes Highlight einzubauen. So hat man etwas Besonderes, was man zusätzlich zur Trauung mit dem Tag verbindet. Bei der Hochzeit zu zweit war das Highlight der First Look. Einen First Look ist immer sehr schön finde ich. Für die Paarfotos hatten wir ca. 30-45 Min. Zeit. Mindestens so viel Zeit würde ich dafür auch immer einplanen, damit man nicht in den Stress gerät. Man kann sich auch 2-3 Ecken vorab aussuchen, die dem Paar gut gefallen, aber alles andere ergibt sich vor Ort spontan.
Im Zuge dieser Hochzeit möchte ich euch auch gerne einmal einen Einblick in den Ablauf unserer Arbeit geben.

Ablauf VOR der Hochzeit mit uns:

• Ich empfehle jedem Paar sich vorab immer unser Portfolio anzusehen, ob euch der Stil gefällt. Uns ist es wichtig, dass ihr dann auch mit den auf euch individuell abgestimmten Bildern natürlich zufrieden seid.

• Ich liebe es, meine Paare vorab kennen zu lernen. Es muss die Chemie einfach stimmen, nichts ist schlimmer, als wenn es am Ende des Tages zwischenmenschlich nicht passt. Wir verbringen im besten Fall den ganzen Tag und sehr intime Momente miteinander und da muss die Stimmung einfach passen. Das Kennenlerngespräch vereinbaren wir entweder in Videoform, einem Telefonat oder einem persönlichen Treffen. Das lasse ich ganz euch überlassen.

• 1-2 Wochen vor der Hochzeit bespreche ich immer gerne nochmal alles durch und kläre nochmal alle Details ab. Oft ist es ja so, dass sich in den letzten Wochen vor der Hochzeit noch die ein oder andere Sache ändern kann.

• Es gibt immer einen Vertrag und eine Anzahlung.

• Wenn Paare Ideen und Wünsche für bestimmte Locations/Ecken oder Posen haben, können sie es mir gerne vorab schicken, aber ich sage immer dazu, dass nichts 1:1 umgesetzt wird, weil vieles einfach aus dem Moment entsteht. Außerdem bewegt sich jeder Mensch und jedes Paar anders zusammen. Man kann viele Posen vielleicht nicht genau wie auf dem Wunschfoto umsetzen, weil die Location dann anders ist oä., aber ich finde es trotzdem immer gut die Vorstellungen zu sehen, denn dann weiß ich was die Paare gerne haben möchten. Dann kann ich auf ihre Wünsche viel besser eingehen, wenn wir dann die Hochzeitsbilder zusammen machen.

Ablauf WÄHREND der Hochzeit mit uns:

• Dann kommt natürlich der Hauptteil, die Trauung/Hochzeit an sich. Egal ob bei einer Hochzeit zu zweit oder einer mit großer Gesellschaft: Ich begleite alles immer eher aus dem Hintergrund. Damit kann ich die Emotionen und Momente am besten einfangen kann. Ich versuche immer mich so unauffällig wie möglich zu verhalten, damit ihr im besten Fall gar nicht merkt, dass ihr gerade fotografiert werdet. So hält man die echten Emotionen und Momente super für die Ewigkeit fest.

• Auch die Gäste, Location, Details und das Miteinander wird von mir unscheinbar fotografisch festgehalten, damit ihr später von allem Erinnerungen habt, worin ihr so viel Liebe und Arbeit hinein gesteckt habt.
• Paarfotos gestalte ich am liebsten viel in Bewegung, weil ihr als Paar dann nicht den Fokus darauf habt gerade fotografiert zu werden. So entstehen immer die schönsten und auch ehrlichsten Momente von euch. Durch die Bewegung wird alles lebendiger. Natürlich sitzt dabei dann nicht immer alles perfekt, aber das muss es auch nicht. Es zählt am Schluss immer der Moment und die Emotion, die ihr in diesem Moment gefühlt habt.

Ablauf NACH der Hochzeit mit uns:

• Nach der Hochzeit wird dann eine Auswahl getroffen, die Bilder werden bearbeitet (sehen dann aus wie die Fotos auf der Website, also in diesem Stil) und meine Paare bekommen immer alle Fotos bearbeitet und in voller Auflösung. Damit könnt ihr machen was ihr wollt. Es gibt eine Online Galerie, die ich euch zum Schluss zur Verfügung stelle. Ein paar Favoriten können auch noch retuschiert und von mir als Print überreicht werden. Ich persönlich finde Print Fotos immer nochmal anders und schöner als digitale. Man hat etwas in der Hand, die Optik ist anders, man kann sie offline mit anderen teilen oder verschenken. Ihr könnt euch gerne mal bei den Print Produkten in meinem Online Shop umsehen.

Ich hoffe sehr, dass euch dieser Einblick in meine Arbeit gefallen hat und vielleicht sehen wir uns bald auf eurer Traumhochzeit. 😊