Berliner Hochzeit - eine besondere Hochzeitsreportage - EineLiebelang

Hochzeitsmagazin

Das Hochzeitsmagazin mit lebendigen Hochzeitsreportagen, Inspirationen und Tipps & Tricks rund um das Thema Hochzeit.

Wenn eine Österreicherin und ein Berliner, die zusammen in Norwegen leben, eine Hochzeit in Berlin feiern, kann es eigentlich nur lustig werden oder?
In diesem Beitrag erzähle ich euch von einer Berliner Hochzeit, wo Spaß und Ausgelassenheit definitiv ganz oben auf der Tagesordnung stand.

Die Geschichte zum Brautpaar

Beginnen wir am Anfang. Diese Hochzeit wurde nämlich sehr international gefeiert. Die Braut kommt ursprünglich aus der schönen Steiermark in Österreich und der Bräutigam ist waschechter Berliner. Zusammen leben sie schon sehr lange in Norwegen. Also alles nicht gerade ums Eck voneinander oder?
Gefeiert wurde in Berlin, da das der Ort ist, der von allen Ecken am Ehesten in der Mitte liegt. Ihr könnt euch sicher gut vorstellen, wie durchgemischt die Gäste waren. Sie kamen von überall her und genau das hat die Hochzeit schon zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Die Location der Berliner Hochzeit

Die Oberhafenkantine in Berlin hatte genau den Geschmack des Brautpaares getroffen. Sie wollten im urbanen Stil mit Berliner Flair heiraten und das ist ihnen mit dieser Location mehr als gelungen. Sie hatten an einem schönen Sommertag eine wunderschöne freie Trauung in der Kapelle an der Oberhafenkantine.

Was ich besonders schön und echt stark fand war, dass sie sich gegenseitig sehr schöne Worte während der Trauung gesagt haben. Das ist oft nicht der Fall, weil die meisten Paare an diesem Tag so von ihren Emotionen mitgerissen werden, dass sie kein richtiges Wort bei der Zeremonie herausbringen (auch total verständlich, wie ich finde). Deswegen fand ich es umso schöner, dass es den beiden gelungen ist.

Die Braut

Ich möchte unbedingt erwähnen, dass ich sehr selten eine so lebensfreudige Braut erlebt habe. Sie hat den ganzen Tag so eine Lässigkeit ausgestrahlt und einfach nur Spaß gehabt. Das fand ich richtig schön. Sie hat am Weg bspw. einen Mopedfahrer getroffen und ihn kurzerhand dazu überredet, ihr sein Moped für Fotos zu borgen. Das muss man mal machen! Es war also sehr actionreich aber auch leidenschaftlich, locker und bodenständig mit ihr. Das hat mir an dem Tag besonders gut gefallen. 🙂

Die Hochzeitsfeier

Das Motto dieses Tages war auf jeden Fall: Einfach Spaß haben! Sowohl das Brautpaar als auch die Gäste waren den ganzen Tag über so gelassen, hatten Spaß und waren einfach froh, diese besondere Zeit zusammen verbringen zu können. Nach diesem Tag konnte jeder Einzelne soviel an positiven Gefühlen für sich mitnehmen, das erlebt man wirklich selten.

Mir ist grundsätzlich die Lässigkeit und Freude der ganzen Hochzeit sehr in Erinnerung geblieben. Niemand hatte an diesem Tag wirklich großen Stress. Natürlich passieren immer wieder unvorhergesehene Dinge , aber jeder Einzelne hat die Situationen einfach so hingenommen wie sie gekommen sind und haben die Momente nur genossen.

Die Party nach der Trauung fand ich richtig cool! Wie schon erwähnt, waren die Gäste ein großer internationaler Mix. Viele sprachen deutsch aber nicht alle. Trotzdem wurde überwiegend deutschsprachige Musik gespielt und alle haben einfach abgefeiert. Und wisst ihr was mich besonders beeindruckt hat? Die waren alle so trinkfest! Ich persönlich trinke fast nie etwas, ganz selten mal ein Glas gemütlich zuhause. Aber ich wurde dann auch eingeladen und habe einen Schnaps auf das Brautpaar mitgetrunken. Danach bin ich aber gleich wieder ausgestiegen aus der Runde, da ich da sicher nicht mithalten hätte können haha.

Eines meiner persönlichen Hightlights war auf jeden Fall auch die Hochzeitstorte. Diese war super lecker und sogar glutenfrei. Daher konnte ich auch ein Stück mitessen. 🙂

Als Mitternachtssnack gar es auch einen grazing table, also einen Tisch mit ganz vielen verschiedenen Leckereien auf einen Teller zusammen gepackt. Diese Idee finde ich immer richtig schön. Man findet diese Tische eher seltener auf Hochzeiten, aber es kommt immer mehr in den Trend.

Mein Fazit zur Berliner Hochzeit

Diese Hochzeit war auch für mich etwas ganz Besonderes. Wie ich es schon öfter in diesem Beitrag erwähnt habe, hat man das wirklich selten auf Hochzeiten, dass alles SO entspannt und stressfrei abläuft. Die Gelassenheit und Freude jedes Einzelnen hat diesen Tag unvergesslich gemacht und ich freue mich sehr, dass ich ein Teil davon sein durfte. 🙂