Wir wollen heiraten
Viele Paare, die heiraten wollen, fragen sich: Wann ist der beste Zeitpunkt, um mit der Hochzeitsplanung zu beginnen? Und vor allem, womit fängt man an? Worauf muss man achten und was will ich eigentlich? Dieser Beitrag mit Planungs-Tipps für eure Hochzeit soll euch ein bisschen bei der Organisation und Ideenfindung helfen. Egal ob Hochzeit im Standesamt stattfinden soll, ihr in der Kirche heiraten wollt oder soll es eine freie Trauung werden?
Anmeldung beim Standesamt
Je nach Art der Feier, Budget und dem Stil der Hochzeit braucht ihr natürlich eine entsprechend lange oder kurze Planungsphase eurer Hochzeit. Es hängt natürlich auch davon ab, was ihr für ein Typ Mensch seid! Aber allen gemeinsam ist die Anmeldung beim Standesamt, welche ihr ab 6 Monate vor eurem Wunschtermin tätigen könnt. In Berlin muss diese Anmeldung in dem Standesamt eures Bezirks erfolgen. Wollt ihr dann in einem anderen Bezirk heiraten, so müsst ihr erst in eurer zuständigen Standesamt und mit dieser Anmeldung in euer Wunschstandesamt und dort einen Termin vereinbaren. Einige Standesämter machen auch Ausnahmen und reservieren euch euren Termin.
Ganz wichtige Unterlagen für die Anmeldung eurer Eheschließung im Standesamt sind euer Personalausweis und eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) vom Standesamt des Geburtsortes.
Achtet beim Standesamt auf die Öffnungszeiten, passen diese in euren Tagesplan oder gibt es eventuell Außenstellen mit anderen Zeiten? Wie viele Gäste sollen mit zur standesamtlichen Trauung und passen alle in den Trau-Saal? Gefällt mir der Trau-Saal optisch und passt er gut zu unserem Konzept der Hochzeit?
Planungen und Konzeption eurer Hochzeit
Doch bevor es zum Standesamt geht solltet ihr unbedingt schauen, was euer Geldbeutel sagt und vor allem, wie überhaupt eure Traumhochzeit aussehen soll. Wichtig ist, dass sie zu euch passt. Wenn ihr im kleinen Kreis heiraten wollt, dann solltest ihr es unbedingt auch so umsetzen. Es gibt immer viele Menschen, die euch gute Tipps und Ideen beisteuern. Hört euch alles an, aber entscheidet euch letztendlich für eurer Bauchgefühl und auf das, was euch wichtig ist. Es kommt automatisch mehr dazu, als ihr wollt ; ) Planungs-Tipps für eure Hochzeit können noch so wunderbar sein, doch sie müssen zu euch passen!
Der Hochzeitsmarkt ist so groß – vom Brautkleid über den Brautstrauß, die Tischdekoration und Gastgeschenke, bis hin zum Hochzeits-DJ oder der Torte und weiteren Kleinigkeiten.
Versucht ein Budget festzulegen und beginnt dann mit der Recherche nach einer Feierlocation, Dienstleistern für die Hochzeit, wie Hochzeitsplaner, der Dekoration oder eurer Hochzeitsmode.
Art der Trauung
Eine der großen Fragen beim Thema Hochzeit ist wohl die Frage: Wie wollen wir uns das Ja-Wort geben? Soll die standesamtliche Trauung nur der bürokratische Akt zu zweit sein oder machen wir sie zu unserer festlichen Zeremonie? Lassen wir uns zusätzlich noch kirchlich oder frei trauen? Es ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels, und der Möglichkeiten, die euch z.B. die Feierlocation bietet.
Gestaltung der Hochzeitsfeier
Nicht jeder kann sich DIE TRAUMHOCHZEIT planen. Davon mal abgesehen, dass die Traumhochzeit doch ein sehr relativer Begriff ist.
An vielen Ecken kann man aber tatsächlich Geld sparen, welches man z.B. woanders wieder investieren kann! Schau in eurem engsten Umfeld einfach mal, welche Talente und Begabungen euch zur Verfügung stehen oder angeboten werden. Ich rede jetzt nicht davon, dass ihr den Sänger oder die Schneiderin in eurem Freundeskreis ohne Bezahlung nutzen sollt. Aber vielleicht gibt es fleißige Helfer zu guten Deals, die euch tatkräftig unterstützen und ein bisschen den Geldbeutel schonen.
Schön finde ich es immer, wenn z.B. die Hochzeitseinladungen und Gastgeschenke selbstgemacht werden. Besonders hier könnt ihr euren persönlichen Stil einbauen. Bei der Dekoration kann man ebenso auf Naturmaterialien wie Hölzer oder Steine zurückgreifen. Es gibt aber auch ein paar Verleihe für Hochzeitsutensilien, wie z.B. wannamarry oder happilyeverafter. Vielleicht habt ihr aber auch in der Familie oder im Freundeskreis tolle Vintage Dekomaterialien, welche ihr euch leihen könnt. Dazu gehört natürlich auch ein toller Oldtimer oder Autoliebhaber der es kaum erwarten kann euch als Braut in seinem Liebling zu chauffieren?!
An welchen Ecken ihr sparen wollt oder müsst ist natürlich ganz eure Entscheidung. Vom Brautkleid bis Dekoration finden sich viele gute Möglichkeiten. Nicht zu empfehlen ist es, am Essen, dem DJ / Sänger oder der Hochzeitsfotografin zu sparen. Denn diese Dienstleister arbeiten als professionelle Hochzeitsbegleiter während dieses einen Tages, der so schnell vorbeigeht. Ein Gast sollte Gast bleiben und keine solcher Aufgaben, welche direkt am Hochzeitstag ausgeübt werden, übernehmen. Ein etwas außenstehender Profi geht mit viel Erfahrung, Wissen und Können auf Hochzeit zu.
Die passende Location für die Hochzeit finden
Immer wieder merke ich, dass Brautpaare schon früh auf der Suche nach der passenden Feierlocation für ihre Hochzeit sind. Und das sollte auch eines der ersten Schritte in eurer Planungsphase sein. Gerade bei Feierlocations im Umland, auf dem Land oder auch in der Innenstadt sollte man schnell sein. Diese sind oft schon bis zu 1,5 Jahre im Voraus ausgebucht.
Dabei können euch folgende Fragen bei der Suche helfen:
- Ist unser Wunschtermin für die Hochzeit noch frei?
- Wie viele Hochzeitsgäste erwarten wir?
- In welchem Stil wollen wir heiraten?
- Bietet die Location auch einen Außenbereich?
- Was bietet die Location und welche Freiräume haben wir z.B. bei der Gestaltung für die Hochzeitsdekoration?
- Wie ist die Anreise und gibt es ggf. Übernachtungsmöglichkeiten?
- Passt es in unser Budget für die Hochzeit?
Schaut euch eure favorisierten Locations an, macht einen Spaziergang. Wie ist das Essen dort und ist das Personal freundlich? Lasst euch einen Termin für eine Führung oder ein Vorgespräch geben und klärt eure Fragen nach Kosten, Abläufen und weiteren Dienstleistungen wie Musik, Tanzfläche, Kinderanimation oder was es Besonderes bei dieser Location gibt.
Farbkonzept und Dekoration für die Hochzeit
Vielleicht habt ihr ja ein Farbkonzept und den Stil eurer Hochzeit bereits gefunden. Das klingt manchmal mehr als es ist. Aber ein kleines Konzept zur Farbe kann sehr hilfreiche bei der restlichen Umsetzung eurer Hochzeitsplanungen sein. Es hilft euch sich besser zu entscheiden ; ) Lasst eure Farben in Einladung, Blumenschmuck, Tischdekoration und Bekleidung einfließen damit ihr ein stimmiges Farbkonzept hat (das sieht auch besonders auf den Fotos wunderschön aus).
Die passende Hochzeitsfotografin
Bei der Suche nach einem Fotografen folgt eurem Bauchgefühl und dem Herzen. Natürlich muss es auch preislich passen, aber zu allererst sollten euch die Fotos seines Portfolios gefallen. Macht einen Kennenlern-Termin aus und lasst eure Fragen beantworten. Wie arbeitet der Fotograf und wie ist sein Stil? Was bietet er an und was erhalten wir am Ende? Hat der Hochzeitsfotograf ein persönliches Interesse an uns?
Vielleicht bietet er ja auch ein Verlobungs-Fotoshoot an, diese Fotos könnt ihr gleich für eure Einladungen benutzen!
Mehr Inspirationen und Planungs-Tipps für eure Hochzeit findet ihr im magazin und auf eineliebelang.de